Ein Deal zwischen Generationen – dieser wurde im Dezember 2025 mit Jannis Henrich getroffen, um sein Interesse an der Fotografie mit einer Kamera zu unterstützen (siehe Artikel im Binauer Puls: Ein Deal zwischen Generationen )
Einige Fotos, Erfahrungen und Eindrücke von Jannis haben uns erreicht, die er bei einer seiner ersten Fototouren gemacht hat. Gerne geben wir diese an unsere Leser weiter.
Jannis berichtet: Alle Fotos, die ich gemacht habe, habe ich im manuellen Modus aufgenommen. Das heißt, ich musste alle Einstellungen selbst vornehmen. Dabei hatte ich keine allzu großen Schwierigkeiten. Die einzige echte Herausforderung war, dass man im Sucher nicht direkt sehen kann, ob ein Foto richtig belichtet ist.
Das war anfangs etwas schwierig für mich, weil ich den Auslöser beziehungsweise die Einstellungen manchmal zu hoch gewählt habe und das Foto dadurch zu hell wurde – oder zu niedrig, sodass es zu dunkel war. Trotzdem ließen sich die meisten Fotos relativ leicht aufnehmen.
Bei dem Foto mit dem besonderen Winkel im Gras hatte ich eine konkrete Idee: Ich hatte zuvor ein Video auf YouTube gesehen und dachte mir, dass mir dieser Blickwinkel sehr gut gefällt. Also habe ich ihn einfach ausprobiert – und es hat super funktioniert. Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden.
Wie man auf den Fotos sehen kann, arbeite ich gerne mit der Sonne. Ich finde, dass sie auf den Bildern gut zur Geltung kommt. Außerdem habe ich bei einigen Motiven bewusst Elemente in den Vordergrund gestellt, zum Beispiel den Baum auf der großen freien Fläche oder das Gras.
Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Ergebnis aus dem Jahr 2025 mehr als zufrieden.
Vielen, lieben Dank an Jannis Henrich, der er uns hier mitnimmt, auf seine persönliche ‚Reise‘. Es ist schön zu sehen, wie Jannis mit den verschiedenen Eistellungen der Kamera experimentiert. Gedanken und Umsetzung zur Bildgestaltung spielen für ihn eine genauso große Rolle wie das Legen des Fokus auf Hintergrund und/oder Vordergrund.

















